„Institutionen wie der Deutsche Bundestag sind weiter ein begehrtes Ziel für Hacker. Nutzer dort dürfen daher auf keinen Fall fahrlässig handeln und müssen die Cybersicherheitsregeln des digitalen Arbeitens beachten. Auch Videochats können wie alle digitalen Anwendungen Einfallstore für Hacker sein und sind entsprechend in Ämtern, Behörden oder Parlamenten, wo es oft um sehr sensible Informationen geht, problematisch. Generell sollte man einem Anbieter auf keinen Fall blind vertrauen.“ erläutert Hans-Wilhelm Dünn, Präsident des Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V. in einem Bericht der WELT vom 30.06.2020 zum mobilen Arbeiten während der Coronapandemie im Deutschen Bundestag.
Verwandte Beiträge
Hans-Wilhelm Dünn, Präsident des Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V. hat für die aktuelle Oktoberausgabe der IT-Fachzeitschrift „iX“, die von Heise herausgegeben wird,…
Im Nachgang unseres gestrigen, gut besuchten Webinars, teilen wir hier noch einmal unsere 8 Tipps für Sicheres Mobiles Arbeiten. Wegen…
„Der größtenteils mittelständische deutsche Maschinenbau ist für Cyberkriminelle von besonderem Interesse. Entsprechend müssen im Zusammenspiel zwischen Bedarfsträgern und IT-Security Experten…
No Backup, no Mitleid! ⚠️
No Identity without Memory
No Internet without Identity.
Build your Backup on Reliable Storage!
CYBERWOMEN ist ein Event für den fachlichen Austausch von, mit und für Frauen in der IT-Sicherheit und solche, die es werden wollen. Es geht nicht um die Darstellung von Firmen oder Produkten, sondern um den Austausch über IT-Sicherheit und darüber hinaus relevanten Genderthemen sowie der Vernetzung untereinander.
Datum: 14.06.2024 Uhrzeit: 12:00 – 12:30 Uhr Wo: SWR Aktuell Warum ist Cybersicherheit gerade jetzt so wichtig? In einem exklusiven Interview spricht…
Seit August diesen Jahres ist „Northwave“ Mitglied im Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V.. Zeitgleich mit der Gründung der Cyberagentur des Bundes in…
Gestern hat vor dem Landgericht Trier der Prozess um den “Cyberbunker” in Traben-Trabach an der Mosel begonnen. Zu den Hintergründen…
Der Hackerangriff auf den US-Dienstleister Kaseya hat Unternehmen weltweit lahmgelegt. Schon wieder sind Supermärkte betroffen. Dieses Mal in Schweden. Erst Ende April hatte es die deutsche Handelskette Tegut getroffen. An leeren Supermarktregalen zeigt sich, was sonst oft verborgen bleibt. Die Gefahr durch Hackerangriffe nimmt zu.
Welche Rolle spielt die Politik beim Schutz vor Cyberangriffen?Wer ist überhaupt zuständig? Wie gut ist Deutschland aufgestellt?
Was kann die Politik gegen solche Hackerattacken machen?
Im Podcast gibt’s Antworten von Haya Shulman
Wir bedanken uns bei allen Gästen der diesjährigen Cyber_Alm des Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V. (Cyber-Security Council Germany e.V.), die sich rund…
Hans-Wilhelm Dünn, Präsident des Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V. hat in einem Interview bei WELT den folgenreichen Hackerangriff auf das Klinikum der…
Certificates and keys form the basis of almost every security product or strategy in enterprises. Nevertheless, they often lead a hidden existence in the context of cybersecurity and are considered a special topic for nerds. In practice, services unfortunately fail far too often because of retired or revoked certificates, even though these areas are supposedly managed (ISO 27001, SOX, DSGVO, NATO RM, etc.). Faulty certificates can also cause systems to be broken into, data to be encrypted, communications to be intercepted, states to exploit privileges for espionage and insecure or non-compliant products to be delivered.
comcrypto GmbH überträgt wichtige Datenschutz-Prinzipien auf den E-Mail-Versand E-Mails sind unsicher, wenn sie nicht verschlüsselt werden. E-Mails zu verschlüsseln aber…
Am 14. und 15. September nehmen mehr als 100 internationale Experten an der renommierten globalen Tech-Konferenz teil.
Unterstützt durch und in Zusammenarbeit mit dem luxemburgischen Wirtschaftsministerium und der luxemburgischen Handelskammer ist der Gipfel in mehrere Foren eingeteilt: Fintech Summit, Digital Summit, Space Forum, Mastermind Summit und European Security Forum.
Aufgrund der Corona-Pandemie sind nach wie vor viele Mitarbeitende im Homeoffice – mit teils gravierenden Folgen für die IT-Sicherheit. Oft…