Scroll Top

Informationssicherheitsmanagementsystem: Das große Fragezeichen der Krankenhäuser

Tagesspiegel-Standpunkt mit Jan Arfwedson, Leiter des eHealth-Hubs im Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V.

Cybersicherheit ist auch und gerade für das Gesundheitswesen im wahrsten Sinne des Wortes überlebenswichtig. Doch bei der Umsetzung sind viele Akteure überfordert. Jan Arfwedson fordert mehr Aufklärung, um Nachholbedarfe in der Verschlüsselung, den Einsatz veralteter Software und die Preisgabe sensibler Patientendaten zu beenden. Den ganzen Standpunkt dazu gibt es im Tagesspiegel:

https://background.tagesspiegel.de/cybersecurity/informationssicherheitsmanagementsystem-das-grosse-fragezeichen-der-krankenhaeuser

Der Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V. wurde im August 2012 von namhaften Persönlichkeiten gegründet. Der in Berlin ansässige Verein ist politisch neutral und berät Unternehmen, Behörden und politische Entscheidungsträger im Bereich Cyber-Sicherheit. Zu den Mitgliedern des Vereins zählen große und mittelständische Unternehmen, Betreiber kritischer Infrastrukturen sowie Bundesländer und Bundesinstitutionen, Experten und politische Entscheider mit Bezug zum Thema Cyber-Sicherheit.

Über seine Mitglieder repräsentiert der Verein mehr als drei Millionen Arbeitnehmer aus der Wirtschaft und knapp zwei Millionen Mitglieder aus Verbänden und Vereinen.

V.i.S.d.P.: Hans-Wilhelm Dünn, Präsident, Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V.

Datenschutz
Wenn Sie unsere Website besuchen, werden möglicherweise Informationen über Ihren Browser von bestimmten Diensten gespeichert, in der Regel in Form von Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.