Dialogforum „Cyber-Sicherheit – Enabler oder Hemmnisfaktor der Telemedizin“
Am: Donnerstag, 29. Juni 2017, um 11:00 – 16:00 Uhr (Einlass ab 10:30 Uhr)
In: Berlin
Technologische Innovationen in der Telemedizin erleichtern den Alltag von Patienten, Kliniken und Arztpraxen und bieten ganz neue Möglichkeiten beispielsweise bei der Patientenversorgung. Diese neuen Möglichkeiten gehen aber auch mit Risiken in den Bereichen Cyber-Sicherheit und Datenschutz einher.
Bei unserem Dialogforum möchten wir daher gemeinsam mit Ihnen unter anderem im Rahmen von Roundtables darüber diskutieren, welchen sicherheitstechnischen Herausforderungen sich Telemedizin-Anbieter genau stellen müssen? Wie können sensible Daten im Gesundheitssektor effektiv geschützt werden? Und welche Rolle kommt dabei der Politik, der Wirtschaft und der Wissenschaft zu, damit das gesamtwirtschaftliche Potenzial der Telemedizin bestmöglich ausgeschöpft werden kann?
Einen fachlichen Input werden zudem die folgenden Redner und Rednerinnen liefern:
Dr. Gerhard Schabhüser, Vizepräsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
Prof. Dr. Dr. Hendrik Lehnert, Präsident der Universität zu Lübeck
PD Dr. Knut Schnell, Ärztlicher Direktor, Asklepios Fachklinikum Göttingen
Marc Pickardt, Zweiter Vorsitzender der Gesundheitsregion Nord e.V.
Bei zwei parallelen Roundtables „Cyber-Sicherheit in der personalisierten Medizin“ und „Sichere Künstliche Intelligenz“ haben Sie zudem die Möglichkeit sich aktiv in die Diskussion einzubringen.
Die Veranstaltung ist unseren Mitgliedern und ausgewählten Personen vorbehalten und die Teilnehmerzahl beschränkt. Sehr gerne nehmen wir Ihre Anmeldung bis zum 21. Juni 2017, per E-Mail: patzer@p36294.ngcobalt133.manitu.net oder unter 030 679 6365 26 (Ansprechpartner: Herr Florian Till Patzer) entgegen. Bitte nennen Sie uns bei Ihrer Anmeldung auch schon Ihre Präferenz für einen der Roundtables.
Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme und den spannenden Austausch mit Ihnen.
[shariff]