Scroll Top

Cyber-Sicherheit im Finanz- und Versicherungswesen – Innenminister Peter Beuth diskutiert mit Branchenentscheidern

logo_300

Cyber-Sicherheit ist für den Betrieb kritischer Infrastrukturen im Finanz- und Versicherungssektor von zentraler Bedeutung. Kooperation innerhalb der Branche, sowie mit Politik und Behörden, ist hierbei essenziell. Daher kam Peter Beuth, Hessischer Minister des Inneren und für Sport, am 17. Februar 2016 auf Einladung des Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V. mit Branchenentscheidern in Frankfurt am Main zusammen, um aktuelle Herausforderungen der Cyber-Sicherheit zu diskutieren.

Begrüßt wurden die im Commerzbank-Tower versammelten Vorstände, Geschäftsführer und Sicherheitsverantwortlichen aus Finanz- und Versicherungswesen von Frank Annuscheit, Vorstand der Commerzbank AG, und Philipp v. Saldern, Präsident Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V. Ein Impulsreferat zur thematischen Einstimmung lieferte Dr. Andreas Dombret, Vorstand der Deutschen Bundesbank. Minister Beuth hob in seinem Vortrag die Notwendigkeit von Kooperation im Bereich der Cyber-Sicherheit hervor, die in Hessen unter anderem künftig mit dem Runden Tisch Cyber-Sicherheit besonders gefördert werde. Gerade durch die internationale Bedeutung des Finanzplatzes Frankfurt setzt das Land Hessen hier einen besonderen Schwerpunkt auf die Stärkung der Cyber-Sicherheit.

„Virtuelle Angriffe auf Unternehmen, die die Lebensgrundlage unserer Bürgerinnen und Bürger schaffen, müssen wir gemeinsam unterbinden. Um die Daten der Finanzbranche effektiv zu schützen, ist eine enge Zusammenarbeit von Staat und Wirtschaft immanent“, so Minister Beuth bei der Veranstaltung. „Daher freue ich mich, dass der Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V. diese Kooperation vorantreibt, und dass ich heute mit zahlreichen Entscheidern aus der Finanz- und Versicherungsbranche über aktuelle Herausforderungen der Cyber-Sicherheit sprechen konnte.“ Zur Stärkung dieser Kooperation soll auch der Arbeitskreis Finanzen im Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V. dienen, dessen Aufbau am Rande der Veranstaltung diskutiert wurde.

 

Der Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V. wurde im August 2012 von namhaften Persönlichkeiten gegründet. Der in Berlin ansässige Verein ist politisch neutral und hat zum Zweck Unternehmen, Behörden und politische Entscheidungsträger im Bereich Cybersicherheit zu beraten und im Kampf gegen die Cyberkriminalität zu stärken. Zu den Mitgliedern des Vereins zählen große und mittelständische Unternehmen, Betreiber kritischer Infrastrukturen sowie zahlreiche Bundesländer und Bundesinstitutionen, Experten und politische Entscheider mit Bezug zum Thema Cybersicherheit. Über seine Mitglieder repräsentiert der Verein etwa zwei Millionen Arbeitnehmer aus der Wirtschaft und über 1,8 Millionen Mitglieder aus Verbänden und Vereinen. Der Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V. informiert und unterstützt mit vielfältigen Angeboten seine Mitglieder und richtet seine Tätigkeiten an deren operativen und betrieblichen Bedürfnissen aus.

V.i.S.d.P.: David Schimanko, Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V.
Kontakt: Telefon: 030 / 6796 365 27

[bsslink file=”Cyber-Sicherheit-im-Finanz-und-Versicherungswesen-Innenminister-Peter-Beuth” new_window=yes image=”pdf” width=50 height=50]

[shariff]

Datenschutz
Wenn Sie unsere Website besuchen, werden möglicherweise Informationen über Ihren Browser von bestimmten Diensten gespeichert, in der Regel in Form von Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.