Scroll Top

Webcast zum Thema “Emerging Practices in Cyber-Risk Governance: A European Perspective”

logo_300

Der Präsident des Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V., Arne Schönbohm, nahm am 19. Januar 2016 an einem vom The Conference Board veranstalteten Webcast zum Thema “Emerging Practices in Cyber-Risk Governance: A European Perspective” teil. Neben Arne Schönbohm, der die neuesten Entwicklungen aus deutscher und EU-Perspektive darstellte, gab Larry Clinton, Präsident der Internet Security Alliance (ISA), einen Überblick über die neuesten Entwicklungen im Bereich des cyber risk management aus US-amerikanischer Perspektive. Moderiert wurde der Webcast von Andrea Bonime Blanc, GEC Risk Advisory, die im Vorfeld Ihre Studie zu Cyber-Risk Governance vorstellte.

Arne Schönbohm betonte die Bedeutung des IT-Sicherheitsgesetzes in Deutschland und der europäischen Netz- und Informationssicherheit (NIS) Richtlinie für das Erreichen eines kohärenten Ansatzes und eines gemeinsamen Levels von Cyber-Sicherheit. Beide bilden eine rechtliche Basis für den Schutz von kritischen Infrastrukturen in Europa. Neben den rechtlichen Rahmenbedingungen ging Arne Schönbohm vor allem auf die wachsende Bedeutung eines Verständnisses für Cyber-Sicherheit auf der höchsten Management-Ebene europäischer Unternehmen ein und auf die Frage von Reaktion und Information über Cyber-Bedrohungen seitens staatlicher Institutionen.

[shariff]

Datenschutz
Wenn Sie unsere Website besuchen, werden möglicherweise Informationen über Ihren Browser von bestimmten Diensten gespeichert, in der Regel in Form von Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.