Scroll Top

5. September 2024 eHealth Hub – Save the Date

eHealth_Hub_Date_klein

Thema: Sichere Krankenhäuser: Aktuelle Bedrohungen und neue gesetzliche Anforderungen im Fokus

Wann: Donnerstagvormittag, 5. September 2024 von 11:00 bis 13:30 Uhr

Wo: Berlin – Mitte, Englische Straße 23, 10587 Berlin

In einer zunehmend digitalisierten Welt gewinnt die IT-Sicherheit in Krankenhäusern immer mehr an Bedeutung. Gemeinsam mit Experten möchten wir Sie einladen, dieses Thema näher zu betrachten. Die IT-Sicherheit ist allgegenwärtig und betrifft alle Bereiche des Gesundheitswesens, doch bleiben oft viele Fragen offen.
Ein erfolgreicher Cyberangriff auf ein Krankenhaus kann verheerende Folgen haben. Der Diebstahl sensibler Patientendaten, die Unterbrechung lebenswichtiger Systeme oder die Manipulation medizinischer Geräte können nicht nur den Betrieb lahmlegen, sondern auch Menschenleben gefährden. Daher ist es unerlässlich, dass Krankenhäuser umfassende Sicherheitsstrategien entwickeln und kontinuierlich aktualisieren.

Agenda:

(Jan Arfwedson und Hans-Wilhelm)
1. Begrüßung und Einführung 
Begrüßung, Überblick über die Agenda und Ziele der Veranstaltung.

(Jan Arfwedson/ HBSN-Gruppe)
2. Aktuelle Bedrohungslage im Gesundheitswesen
Übersicht über aktuelle Cyberangriffe auf Krankenhäuser, Fallstudien und Beispiele aus jüngsten Pressemeldungen, Diskussion über die Auswirkungen von Cyberangriffen auf die Krankenhausinfrastruktur und Patientensicherheit.

(Jan Arfwedson / HBSN-Gruppe) 
3. Überblick über das NIS-2-Umsetzungsgesetz und das Cybersicherheitsstärkungsgesetz
Einführung in das NIS-2-Umsetzungsgesetz, wichtige Bestimmungen des Cybersicherheitsstärkungsgesetzes, Implikationen und Anforderungen für Krankenhäuser.

(Ralf Schmitz / Ionix)
4. Warum die digitale Lieferkette sehr wichtig für die externe Angriffsfläche ist, die NIS-2 Richtlinie unterstützt und die Cybersecurity Resilienz erhöht. 

(Tobias Anger / Telepaxx)
5. Strategien und Best Practices zur Abwehr von Cyberbedrohungen
Proaktive Maßnahmen zur Verhinderung von Cyberangriffen, Risikomanagement und Bedrohungsanalyse, Implementierung eines effektiven Security Operations Centers (SOC), Schulung und Sensibilisierung des Krankenhauspersonals.

(Stefan Heiduck / Ratiodata SE )
6. Technologische Lösungen und deren Implementierung 
Vorstellung von Technologien für Managed Detection and Response (MDR), Best Practices für die Implementierung und den Betrieb von Sicherheitslösungen, technische und organisatorische Maßnahmen zur Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen

7. Interaktive Diskussionsrunde und Q&A
Erfahrungsaustausch und Diskussion über Herausforderungen und Lösungen, Beantwortung von Fragen der Teilnehmer, Abschlussdiskussion über zukünftige Entwicklungen und Trends in der Cybersicherheit im Gesundheitswesen.

Datenschutz
Wenn Sie unsere Website besuchen, werden möglicherweise Informationen über Ihren Browser von bestimmten Diensten gespeichert, in der Regel in Form von Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.